Harreiskapelle

< voriges| nächstes >| Übersicht

Harreiskapelle

Harreiskapelle

Zum Werdegang unserer Kapelle:

Es ist uns schon oft die Frage gestellt worden, warum baut ihr eine Kapelle? Wir haben schon seit Jahren den Gedanken, weil oft, wenn wir bei einer Kapelle vorbei kommen, bleiben wir stehen und verbringen dort ein paar andächtige Minuten. Es gibt keinen bestimmten Grund, aber es gibt viele Gründe. Wir möchten einfach dem Herrgott danken, dass wir auf einem so schönen Fleckerl unserer Erde daheim sind und in unserm Leben viel erreichen und schaffen konnten. Die Kapelle soll ein Ort der Einkehr und der Besinnung sein und ich möchte gleich alle einladen, bleibt wieder einmal stehen, und verbringt da eine kleine Weile. Man kann an so einem Ort Ruhe finden und Kraft schöpfen, was in unserer hektischen Zeit oft recht gut tut.

Zum Bau selber: Der Plan ist entstanden indem ich zum Zeichnen angefangen habe und das ist das Ergebnis. In der Mitte der Hl. Leonhard dem die Kapelle geweiht ist, im rechten Fenster der Hl. Christophorus, (Schutzpatron der Verkehrsteilnehmer) für die neue Strasse und im linken Fenster der Hl. Florian zum Schutz für Haus und Hof. Nach dem so eine Kapelle nicht von einem alleine gebaut werden kann, möchten wir uns bei allen Freunden die uns für ein Vergeltsgott geholfen haben, recht herzlich bedanken, dass das Werk so gut gelungen ist. Besonders freut uns das Gemälde, auf der Giebelinnenseite, welches den Hl. Isidor darstellt. Das Gemälde war früher in unserer Kirche in Adnet und ich finde es schade, dass dieses Kunstwerk unwiederbringlich entfernt wurde.

Erbaut von Boller Magaretha und Gottfried