Dumbergkreuz

< voriges| nächstes >| Übersicht

Dumbergkreuz

Dumbergkreuz

Am 5. Mai 1890  kam es zum großen Adneter Ortsbrand, der die Kirche, 6 Häuser und 14 Nebengebäude vernichtete. Es waren Gott sei Dank keine Todesoper zu beklagen.
Kurz danach wurde aus Dankbarkeit vom damaligen Bürgermeister Matthias Leis ein Holzkreuz errichtet. Dieses Kreuz wurde dann auch für religiöse Treffen (zB. Ausganspunkt für Begräbnisse...) genützt und seither auch für Prozessionen eingebunden.
Nach dem Witterungsverfall des Holzkreuzes, wurde 1967 von Wilhelm und Rudolf Leis, Besitzer Marmorwerk Leis, ein neues Marmorkreuz gestiftet. Das Kreuz ist aus Adneter Marmor und mit einem Bronze Jesus versehen.
Das Dumbergkreuz  wurde nach dem gleichnamigen Dumberglehen, damaligen Besitzer Fam. Leis, jetzt Fam. Gimpl (Mechaniker), benannt. Die feierliche Einweihung wurde 1967 vom Adneter Pfarrer Leitner vollzogen.
Für den Erhalt und der Pflege hat sich die Gemeinde Adnet dankend bereit erklärt.
 
(Leis Albert)