Fotos Sturmeinsatz 19.1.2007 + 20.1.2007

45 Einsätze durch Sturm "KYRILL" in Adnet

Freischneiden der Wiestal-Landesstraße für Brandeinsatz in Ebenau Umgestürtze Bäume in Waidach-Fam. Rux Waidach - Baum wurde vom Hausdach entfernt Riedlerstraße wurde von umgestürtzten Bäumen entfernt Windhose beim Wiestal-Stausee Beim Försterhaus - Baum in der Stromleitung Zwei Hütten und zwei Anhänger wurden in den Stausee gerissen Ein Anhänger konnte geborgen werden, der zweite Anhänger versank - nach einem langen Flug - in der Mitte des Stausees Mit der Seilwinde wurde ein Baum aus der Stromleitung gezogen Freischneiden einer Stromleitung Freimachen des Weges in Waidach-West Freischneiden des Weges in Waidach-West Umgeknickter Baum wurde von der Kirchenwand heruntergeschnitten Baum stürzte in die 220.000 Volt Leitung - brannte - und knickte um Dach beim Faiserbauer-Wimberg wurde teilweise abgedeckt Der gesamte Dachstuhl wurde ca. 15 cm ausgehoben Mit Zurrgurte und Stahlseilen wurde der Dachstuhl gesichert Mit dem Hubzug wurde der Dachstuhl, bei der Öffnung der Güllegrube gesichert Während der Aufräumarbeiten bei der Riedlerstraße (Grenze zu Vigaun) stürzten zwei weitere Bäume in unmittelbarer Nähe um

45 Einsätze am 19. und 20. Jänner 2007  

So wie in den meisten Gemeinden des Flach- und Tennengaues, hat das Sturmtief „Kyrill“ auch in Adnet zahlreiche Schäden verursacht. Zahlreiche Dächer wurden beschädigt, Bäume stürzten auf Häuser, praktisch alle Straßen im Gemeindegebiet waren durch umgestürzte Bäume unpassierbar. Die FF Adnet war am Freitag, dem 19.01.2007, von 01.30 Uhr bis 18.00 Uhr am Abend im Einsatz und hat insgesamt 39 Einsätze abgearbeitet. Darunter ein Waldbrand, ausgelöst durch eine gerissene Stromleitung in Ebenau im Bereich des Werkschulheimes Felbertal mit einer Ausdehnung von ca. 10.000 m2 der gemeinsam mit den Feuerwehren Ebenau, Koppl, Hof und Faistenau rasch unter Kontroller gebracht werden konnte, sowie der Brand eines in die Stromleitung gestürzten Baumes im Adneter Moos. Beim „Faiserbauern“ am Wimberg wurde der Dachstuhl im letzten Augenblick gesichert bevor er von den Windböen abgetragen werden konnte. Am Samstag, dem 20.01.2007, war die FF Adnet von 09.30 Uhr bis ca. 16.00 Uhr im Einsatz um noch
6 Einsätze abzuarbeiten und die Gerätschaften und Fahrzeuge zu reinigen.

Einsatzdaten:

Freitag 19.01.2007
39 Einsätze – 2 Brandeinsätze und 37 technische Einsätze

RLF-A 2000, TLF-A 4000, LF-A, MTF-A, Gemeindetraktor - 63 Mann

Einsatzleiter: OFK HBI Günter Trinker  

Samstag 20.01.2007
6 technische Einsätze

RLF-A 2000, TLF-A 4000, LF-A – 25 Mann
Einsatzleiter: OFK HBI Günter Trinker