Wandschützen Adnet

eine Gruppe von Menschen, die vor einer Menschenmenge stehen und für die Kamera posieren

  • Auf ein Wetter- und Festschießen belegt der älteste Böller die Jahreszahl 1745, der noch auf einem Findling vor der Wandschützenhütte befestigt ist.
  • Die Böller mussten mit einer Lunte gezündet werden. Ab 1972 durfte man laut Gesetz nur mehr mit Sicherheitsböllern schießen. Es wurden 25 Stück Böller in Ferlach beschossen und diese verkünden und verschönern bis zum heutigen Tage die Feste und Bräuche im Ort.
  • Kasper Seywald war 30 Jahre Obmann der Wandschützen Adnet. Von 1993 bis 03. April 2005 war Wintersteller Matthias, Adnet 63 der Obmann.
    Vom 4. April 2005 bis 23. September 2015 war Eibl Matthias, Wimberg 19 (Schroffen), Obmann der Wandschützen Adnet. Er schied nach schwerer Krankheit im Alter von 63 Jahren aus dem Leben.
    Seit 8. November 2015 ist Walter Schnöll Wandschützenmeister und neuer Obmann.    
  • Wir haben zur Zeit einen Mitgliederstand von 160 Schützen.
  • Die Feste sind Weihnachten, Neujahr, Hl. Drei Könige, Fronleichnam und Erntedank.

         
    Der Obmann
     Walter Schnöll

 

© copyright Gemeinde Adnet und Wandschützen Adnet

 


Veranstaltungen

Wandschützenmeister

Schnöll Walter, Obmann

Lageplan